Ambulante Pflege: Gut gepflegt im eigenen Haus leben

Wenn ein Mensch altersbedingt oder infolge einer Krankheit pflegebedürftig wird, stellt es vor allem die pflegenden Angehörigen vor einige Herausforderungen. Schließlich möchte man seine Lieben so lange es geht um sich haben. Eine Möglichkeit stellt die ambulante Pflege durch einen Pflegedienst dar. In diesem Artikel informieren wir Sie darüber, welche Leistungen die ambulante Pflege umfasst.

Ambulante Pflege: Definition

Unter einer ambulanten Pflege versteht man die medizinische, pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung des Pflegebedürftigen in seinen eigenen vier Wänden. Deswegen wird die ambulante Pflege auch oft als „häusliche Pflege“ bezeichnet. Übernimmt nun ein ambulanter Pflegedienst die Pflege, besucht er mehrmals täglich oder mehrmals in der Woche den Betroffenen zu Hause und unterstützt ihn sowie seine Angehörigen bei alltäglichen Aufgaben.

Aufgaben eines ambulanten Pflegedienstes

Die ausgebildeten Pflegekräfte eines Pflegedienstes können folgende Leistungen übernehmen:

Grundpflege

Die Grundpflege in der ambulanten Pflege umfasst die Handgriffe, die der Betroffene nicht mehr alleine schafft, und unterstützt und fördert ihn bei dem, was er selbst ganz gut hinbekommt. Dabei unterscheidet man häufig zwischen der „kleinen Grundpflege“ und der „großen Grundpflege“. Das entscheidende Kriterium ist hierbei der Pflegeaufwand. Die kleine Grundpflege umfasst das Waschen nur einzelner Körperregionen, Hilfe bei An- und Ausziehen, Mundpflege und Hilfestellung beim Toilettengang. Die große Grundpflege geht in allen Bereichen noch einen Schritt weiter und umfasst eine Ganzkörperwäsche mit Pflege der Haare.

Verhinderungspflege

Wenn Angehörige des Pflegebedürftigen den größten Teil der Pflege übernehmen, besteht die Möglichkeit, einen ambulanten Pflegedienst auch nur zeitweise einzusetzen. Beispielsweise, wenn die Angehörigen einen wichtigen Termin haben oder einfach eine Auszeit brauchen. Allerdings sollte bei einer Verhinderungspflege darauf geachtet werden, dass die Pflege nicht mehr als 8 Stunden an einem Tag in Anspruch nimmt, da sonst das Pflegegeld gekürzt werden kann.

Palliativpflege

Wer alte und kranke Menschen pflegt, wird auch diejenigen begleiten, die am Ende des Lebens angekommen sind. Um diesem Menschen das Ende seines Lebens so angenehm wie möglich zu machen, gibt es die Palliativpflege in der ambulanten Pflege. Dadurch kann der Sterbende in vertrauter Atmosphäre bei seiner Familie bleiben und in Ruhe Abschied nehmen.

Demenzbetreuung

Eine Demenzerkrankung hat bedauerlicherweise zur Folge, dass mit der Zeit geistige und körperliche Fähigkeiten nachlassen. Am Anfang sind es zwar meist nur Gedächtnis- und Orientierungsstörungen, die sich aber im Verlauf der Krankheit zu einem vollständigen Verlust der Persönlichkeit entwickeln können. Eine Demenzbetreuung in der ambulanten Pflege kann helfen, den Krankheitsverlauf abzumildern und die Würde des Patienten zu erhalten.

Nachsorge

Die ambulante Pflege umfasst auch die post stationäre Versorgung nach einem längeren Krankenhausaufenthalt. Größtenteils ist der Körper nach einer Entlassung aus dem Krankenhaus noch nicht vollständig geheilt. Der Patient kann sich so durch die ambulante Pflege in vertrauter Umgebung erholen.

Pflegekurse für Angehörige

Angehörige sind überwiegend auf die Anforderungen der häuslichen Pflege nicht vorbereitet. Denn es erfordert medizinisches und hygienisches Grundwissen. Ein ambulanter Pflegedienst kann dabei helfen, dieses Wissen anzueignen. Ebenso beraten sie auch im Hinblick auf die finanzielle Unterstützung durch die Pflegekassen.

Vorteile der ambulanten Pflege

Der größte Vorteil der ambulanten Pflege ist, dass die Pflegebedürftigen in ihrem vertrauten Umfeld wohnen bleiben. Die Betreuung und Versorgung erfolgt aufgrund individueller Bedürfnisse des Einzelnen. Ambulante Pflegedienste entlasten pflegende Angehörige und stellen eine wertvolle Stütze dar. Zudem kann das geschulte Pflegepersonal wertvolle Pflegetipps geben, um eventuelle Fehler bei der Pflege im Vorfeld zu vermeiden.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Weitere Beiträge

Es ist Zeit…

… innezuhalten, die Stille und Ruhe zu genießen.… für die Herzensmenschen, die uns begleiten.… für Worte der Dankbarkeit.… zurück zu blicken und auf Erreichtes stolz